neueste nachrichten

©Kateryna_Kon@fotolia.com

Durch den Seeverkehr mit Holzpaletten kommen neue Schimmelspezies in die Schweiz.

Einige Schimmelpilze können schon bei sehr niedrigen Oberflächen- und Materialfeuchten wachsen. In einem Fall waren die Seepaletten eine metallverarbeitenden Firma mit dem Schimmelpilz aus Taiwan hochbelastet. Eurotium chevalieri Eurotium chevalieri kommt weltweit im Innenraum vor. Wie auch andere Eurotium-Arten kann Eurotium chevalieri für sein Wachstum einen geringeren Feuchtegehalt an Oberflächen von etwa 72% relativer Feuchte tolerieren. Andere Schimmelpilzarten wachsen gewöhnlich erst bei mehr als 80% relativer Feuchte. Daher kann sich Eurotium chevalieri auch im Hausstaub anreichern und kann Polstermöbel, Textilien und Bücher befallen. Seine natürliche Verbreitung findet der Schimmelpilz vor allem in tropischen und subtropischen Regionen. Von hier gelangt er mit befallenen Lebensmitteln wie Weizen, Hirse, Mais, Reis und getrockneten Früchten in den Innenraum. Quelle enius.de

MEHR